21.10.2017

IndiMark®

ÖPNV

Umweltverbund

TravelSmart®

WaterSmart

Individualisiertes Marketing

IndiMark®

Individualisiertes Marketing - kurz: IndiMark® - ist ein innovativer Marketingansatz mit dem Ziel, die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel rasch, flächendeckend und vor allem kosteneffizient zu steigern.

Neben dem ÖPNV wird IndiMark® auch erfolgreich für den gesamten Umweltverbund angewandt. Die ersten Pilotprojekte für die Ausweitung des IndiMark®-Konzeptes auf die Bereiche Wasser, Energie und Abfall sind realisiert.



ÖPNV

- Neue Chancen zur verstärkten Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel -

IndiMark® wurde Anfang der 90er Jahre von Socialdata konzipiert und in Pilotprojekten erfolgreich getestet. Seitdem hat eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzeptes und sein Einsatz in einer Vielzahl von Großanwendungen in über 40 Ländern (mehrere zehntausend Zielpersonen) in städtischen wie ländlichen Gebieten, im In- wie im Ausland stattgefunden.

Die begleitende Forschung belegt dabei durchgängig, dass IndiMark® zu einer spürbaren Steigerung der ÖPNV-Nutzung führt und sich damit nicht nur rechnet, sondern zusätzliche Erlöse in die Kassen der jeweiligen Verkehrsbetreiber bringt. Gleichzeitig bewirkt IndiMark® eine verbesserte Kundenbindung sowie eine rasche Imageverbesserung für den ÖPNV und das zuständige Unternehmen.

Schließlich ist IndiMark® auch ein ausgezeichnetes Mittel für das sogenannte "interne Marketing", um das in vielen Unternehmen (immer noch) vorhandene "Beförderungsfall-Denken" aufzubrechen und den Weg für eine Dienstleistungs- und Kundenorientierung zu bereiten.



Umweltverbund

- Neue Chancen zur verstärkten Nutzung des Umweltverbundes -

Neben dem ÖPNV wird IndiMark® auch erfolgreich für den gesamten Umweltverbund (ÖPNV, zu Fuß, Fahrrad) angewandt.

Dabei konnte in zahlreichen Projekten in fünf Ländern der Anteil umweltfreundlicher Verkehrsmittel deutlich gesteigert werden.



TravelSmart®

TravelSmart® steht für einen kosteneffizienten Marketing-Ansatz zur Steigerung der Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel (zu Fuß, Fahrrad, ÖPNV) und damit ebenfalls für eine Reduzierung des Pkw-Verkehrs.

In Anlehnung an das Individualisierte Marketing wurden unter dem Namen TravelSmart® bereits zahlreiche Projekte in Australien, Großbritannien und den USA durchgeführt.

Weitere Informationen können bei den jeweiligen Kooperationspartnern abgerufen werden:



WaterSmart

Der zuerst bei Verkehrsmitteln angewandte IndiMark®-Ansatz lässt sich auch auf andere Bereiche (Energie, Wasser, Abfall) übertragen, bei denen es um nachhaltige Verhaltensänderungen geht.

Einer der wichtigsten Bereiche ist die Reduzierung des Wasserverbrauchs, ein zunehmend wichtiges Thema in immer mehr Ländern. Inzwischen wurde WaterSmart in zwei Wasser - Pilotprojekten in Australien (Perth und Melbourne) erfolgreich getestet. Weitere Pilotprojekte befinden sich in der Planung.

© Socialdata 2017

Disclaimer  Disclaimer

Impressum  Impressum

Sitemap  Sitemap